Institut für Buchwissenschaft Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg
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Inhalt

Ziele und Struktur

Die Erlanger Buchwissenschaft bietet einen konsekutiven, forschungsorien­tierten Ein-Fach-Masterstudiengang an, der viele Wahlmöglichkeiten zulässt. Zwei Spezialisierungsmöglichkeiten setzen das Erlanger Profil in der For­schung in die Lehre um.

 

Schwerpunkt »Medienkommunikation Buch«

Der Schwerpunkt »Medienkommunikation Buch« behandelt die Funktionen und Leistungen von Buchkommunikation und den Leser als Adressat in Mediengeschichte und Mediengegenwart. Zentral sind die unterschiedlichen medialen Formen und Bereitstellungsqualitäten schriftbasierter Kommunikation vom gedruckten Buch bis zu den neueren medialen Formen wie Hörbuch, digitale Formen, Hybridformen etc. Schwerpunkte liegen auf Buch­produktion und Buchgestaltung, Lese- und Lesergeschichte und Buchnut­zungsforschung. Profilbildend ist der medien- und kommunikationswissen­schaftliche Ansatz, der Geschichte und Gegenwart übergreift.

Schwerpunkt »Medienwirtschaft Print & Digital«

Der Schwerpunkt »Medienwirtschaft Print & Digital« behandelt die Me­dienwirtschaft als Branche. Anhand der ökonomischen Güterlehre, der Verortung von Mediensystemen und ihren Akteuren sowie der Strukturen der betroffenen Märkte wird in eine branchenspezifische Ökonomielehre eingeführt. Dabei liegt der Fokus auf der Printwirtschaft und den digitalen Entsprechungen. Die Studierenden lernen gegenwärtige Entwicklungen der Medienwirtschaft kennen und mit Herausforderungen und Besonderheiten der digitalen Welt umzugehen.

Eine einjährige Projektarbeit im jeweiligen Profilierungsschwerpunkt dient der Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens; die Studierenden arbeiten in Gruppen und / oder mit externen Projektpartnern zusammen, wobei aktuelle Forschungsfragen bearbeitet werden können. Innerhalb des Wahlbereichs erweitern die Studierenden ihren wissenschaftlichen Horizont nach Art eines »Studium generale«. Sie wählen zwischen Profilierungsmodulen des jeweils anderen buchwissenschaftlichen Schwerpunkts oder aus 15 Mas­termodulen angrenzender Disziplinen wie z. B. Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Literatur- und Sprachwissenschaften.

Musterstudienplan

1. Semester

  • Modul Theoretische Grundlagen (Vorlesung und Seminar)
  • Modul Methoden der Buchwissenschaft (Vorlesung und Seminar)
  • Modul Organisationen & Institutionen der Buch- und Medienkommunikation (Vorlesung und Seminar)

 

2. & 3. Semester Studienrichtung Medienkommunikation Buch

  • Vorlesung & vertiefendes Hauptseminar in zwei von drei Modulen: Kommunikative Funktionen des Buchs, Leser, Lesen und Buchnutzung, Buchgestaltung in Geschichte und Gegenwart
  • Zwei Wahlmodule »Studium Generale«
  • Projektarbeit mit Begleitseminar

2. & 3. Semester Studienrichtung Medienwirtschaft Print & Digital

  • Vorlesung & vertiefendes Hauptseminar in zwei von drei Modulen: Grundlagen Digitale Wirtschaft, Grundlagen Medienmanagement, Grundlagen Medienökonomie
  • Zwei Wahlmodule »Studium Generale«
  • Projektarbeit mit Begleitseminar

4. Semester

Masterarbeit aus der gewählten Studienrichtung

Modulhandbuch

Ein Modulhandbuch für den Studiengang mit detaillierten Hinweisen zu Inhalten, Zielstellungen und Prüfungsleistungen kann als PDF heruntergeladen werden.

 

 

Aktuelle Studien- und Prüfungsordnung

Die jeweils aktuellen Studien- und Prüfungsordnungen werden auf einer zentralen Seite der FAU bereitgestellt.

Die Ordnungen sind zweigeteilt:

  • Die allgemeine Studien- und Prüfungsordnung enthält fachunspezifische Regelungen, wie z.B. zur Anzahl der Wiederholmöglichkeiten von Prüfungen.
  • Die fachspezifische Regelungen finden sich in der jeweiligen Fachordnung. Sie enthält z.B. Aussagen zum Curriculum.

Broschüre

Viele Informationen zu den Studiengängen der Erlanger Buchwissenschaft sowie zum Studieren an der FAU und in Erlangen sind in einer Broschüre sowie einem Flyer zusammengestellt.

Bewerbung

Der Masterstudiengang Buchwissenschaft immatrikuliert nur zum Wintersemester.
Das Fach Buchwissenschaft ist nicht zulassungsbeschränkt.

Zugelassen sind Studierende mit einem Bachelor-Abschluss in Buchwissenschaft oder in anderen, fachverwandten (medienbezogenen) Studiengängen.

Die genauen Zulassungsvorausetzungen können der Fachstudien- und Prüfungsordnung entnommen werden.

Für Bewerbungen steht die Online-Plattform des Masterbüros zur Verfügung.

 

 

Neu in Erlangen

Für alle neuen Masterstudierende, die von anderen Hochschulen nach Erlangen kommen, organisiert die Erlanger Buchwissenschaft eine Einführungswoche.

Die »Externen« werden begrüßt, erhalten in verschiedenen Veranstaltungen einen ersten Überblick über das Studium und werden mit den verschiedenen Lokalitäten, wie Bibliothek, Hörsaalgebäude etc.  vertraut gemacht.

Engagierte Studierende aus den fortgeschrittenen Semestern kümmern sich um die »Neuen«.

Nützliche Dokumente und weitere Informationen finden eingeschriebene Studierende auf StudOn:

» 1. Phil » 1.6 Medienwissenschaften und Kunstgeschichte » Buchwissenschaft: » Semesterübergreifende Informationen

 

 

Semesterübergreifende Informationen

Eingeschriebene Studierende finden nützliche Dokumente, wie z.B. Allgemeine Literaturlisten, Hinweise zum wissenschschaftlichen Arbeiten etc. auf StudOn im Ordner »Semesterübergreifende Informationen«

» 1. Phil » 1.6 Medienwissenschaften und Kunstgeschichte » Buchwissenschaft: » Semesterübergreifende Informationen