Institut für Buchwissenschaft Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg
Navigation ein- und ausschalten

Inhalt

Svenja Hagenhoff
Urheber: Glasow Fotografie Erlangen

Prof. Dr. Svenja Hagenhoff

Professorin

Katholischer Kirchenplatz 9 | Besucheradresse: Harfenstraße 16

Fon: 0049 9131 85-24754
Fax: 0049 9131 85-24727
E-Mail: svenja.hagenhoff@fau.de
Sprechzeiten regulär: Sprechzeiten im Wintersemester Mittwochs, 10:30 - 11:30 Uhr. Entfällt am: 08.11.2017 Für die Besprechung von Abschlussarbeiten und weiteren dringlichen Angelegenheiten Termine auch nach individueller Vereinbarung.
Sprechzeiten vorlesungsfreie Zeit: Nach Vereinbarung.

Vita

Svenja Hagenhoff folgte dem Ruf nach Erlangen 2011. Zuvor war sie Leiterin des Forschungsinstituts für Medienwirtschaft an der Fachhochschule St. Pölten und Forschungsgruppenleiterin an der Georg-August-Universität Göttingen. Forschungs- und Lehraufenthalte führten Sie an Universitäten in Hildesheim, Los Angeles und Lübeck. Promotion (2001) und Habilitation (2007) stammen aus Gebieten der Wirtschaftsinformatik und BWL. Ihre Kernarbeitsgebiete in Erlangen sind die Medienwirtschaft mit Fokus auf Schriftmedien sowie anwendungsbezogene Technologieaspekte in dieser Domäne.

Links

    Funktionen am Institut

    Inhaberin der Professur Buchwissenschaft, insb. E-Publishing und Digitale Märkte | Mitglied der Kollegialen Leitung des Instituts für Buchwissenschaft

    Funktionen an der Friedrich-Alexander-Universität

    • Sprecherin der Kollegialen Leitung des Departments für Medienwissenschaften und Kunstgeschichte in der Amtszeit 2013-2015 sowie 2015-2017 
    • Mitglied des Fakultätsrats der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie in der Amtszeit 2015-2017
    • Koordinatorin des Fakultäts-Forschungsschwerpunkts Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung
    • Mitglied des Vorstands des Interdisziplinären Zentrums für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (»IZ Digital«) seit 2014
    • Mitglied im Open Service Lab der FAU seit 2014
    • Mitglied im Center for Management, Technology, and Society der FAU seit 2016
    • Mitglied der Kollegialen Leitung des Departments für Medienwissenschaften und Kunstgeschichte 2011-2013

    Externe Funktionen

    • Stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK (seit 11/2014)
    • Mitherausgeberin der Reihe Medienökonomie der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK (ab Band 8)
    • Mitherausgeberin der Göttinger Schriften zur Internetforschung
    • Editorial Board Member International Journal of Mobile Communications (bis 2016)
    • Mitglied des Beirats des Departments Wirtschaft, Fachhochschule St. Pölten
    • Stv. Vorsitzende des Fachausschusses Wirtschaftsinformatik der Akkreditierungsagentur ASIIN
    • Gutachterin der Akkreditierungsagentur ASIIN
    • Gutachterin der Akkreditierungsagentur ACQUIN
    • Gutachterin für die Zeitschriften Wirtschaftsinformatik, Business Information Systems and Engineering, International Journal of Mobile Communications, Medienwirtschaft, HMD-Praxis der Wirtschaftsinformatik
    • Gutachterin für die Konferenzen Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, Jahrestagung Wirtschaftsinformatik, Jahrestagung der DGPuK, Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK
    • Gutachterin für die DFG sowie die FFG (Österreich; Gutachtertätigkeit ausgesetzt, solange die FFG nicht konstruktiv auf die Wissenschaftler-Forderungen zur Antragssprache reagiert; Bericht hierzu bspw. in der NZZ)

    Auszeichnungen

    Best Paper Award für den Aufsatz Hydra – An Application Framework for the Development of Context-Aware Mobile Services, zusammen mit Thorsten Caus und Stefan Christmann: link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-540-79396-0_41 und bis.kie.ue.poznan.pl/11th_bis/

    Mitgliedschaften

    • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fachgruppe Medienökonomie
    • European Media Management Association (emma)
    • The Association of Internet Researchers (AoIR)
    • Gesellschaft für Informatik (GI)
    • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre, Wissenschaftliche Kommission Wirtschaftsinformatik (VHB WKWI)
    • Internationale Buchwissenschaftliche Gesellschaft (IBG)
    • Alumni Göttingen e.V.

    Projekte

    Publikationen und Vorträge

    Monografien

    Schumann, Matthias/Hess, Thomas/Hagenhoff, Svenja: Grundfragen der Medienwirtschaft. 5. Auflage, Berlin 2014. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-37864-5.

    Hagenhoff, Svenja: Innovationsmanagement für Kooperationen: eine Instrumentenorientierte Betrachtung. 1. Auflage, Göttingen 2008. http://www.univerlag.uni-goettingen.de/.

    Hagenhoff, Svenja/Seidenfaden, Lutz/Ortelbach, Björn/Schumann, Matthias: Neue Formen der Wissenschaftskommunikation. Eine Fallstudienuntersuchung. Göttingen 2007. http://www.univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/isbn-978-3-938616-75-8.

    Hagenhoff, Svenja/Seidenfaden, Lutz/Ortelbach, Björn/Schumann, Matthias: Neue Formen der Wissenschaftskommunikation. 1. Auflage, Göttingen 2005. http://www.univerlag.uni-goettingen.de/.

    Hagenhoff, Svenja: Geschäftsmodelle für universitäre Bildungskooperationen. 1. Auflage, Wiesbaden 2002. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-322-81421-0/page/1.

    Erlanger Beiträge

    Hagenhoff, Svenja: Ökonomie der Buchindustrie. Literaturbericht (Erlanger Beiträge zur Medienwirtschaft 6). Herausgegeben von Svenja Hagenhoff. Universität Erlangen-Nürnberg. 2. Auflage, Erlangen 2016. Link.

    Hagenhoff, Svenja: Ökonomie der Buchindustrie: Literaturbericht (Erlanger Beiträge zur Medienwirtschaft 5). Herausgegeben von Svenja Hagenhoff. Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen 2015. Link.

    Hagenhoff, Svenja: Digitale Schriftmedien – Eine Melange aus Informationsgut und Software (Erlanger Beiträge zur Medienwirtschaft 4). Herausgegeben von Svenja Hagenhoff. Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen 2014. Link.

    Hagenhoff, Svenja: Content-Management-Systeme in Fachverlagen: Ergebnisse einer empirischen Erhebung (Erlanger Beiträge zur Medienwirtschaft 1). Herausgegeben von Svenja Hagenhoff. Universität Erlangen-Nürnberg. Erlangen 2014. Link.

    Berichte

    Voigts, Rasmus/Christmann, Stefan/Hagenhoff, Svenja: Mobile Web Browsers. Arbeitsbericht des Instituts für Medienwirtschaft, Fachhochschule St. Pölten, Nr. 1/2011. St. Pölten 2011.

    Hagenhoff, Svenja/Armbruster, Chris: The International Conference »Academic Publishing in Europe« (APE 2011). A Short Conference Report. Berlin 2011. www.ape2011.eu.

    Voigts, Rasmus/Christmann, Stefan/Hagenhoff, Svenja: Mobile Web Browsers. Arbeitsbericht der Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Universität Göttingen, Nr. 1/2011. Göttingen 2011.

    Christmann, Stefan/Hagenhoff, Svenja/Caus, Thorsten: Webbasierte Anwendungen als Lösungsansatz für die Heterogenität im mobilen Internet. Arbeitsbericht der Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Universität Göttingen, Nr. 3/2010. Göttingen 2010.

    Christmann, Stefan/Hagenhoff, Svenja: Softwarebasierte Lösungsansätze für mobilitätsbedingte Herausforderungen im mobilen Internet. Arbeitsbericht der Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Universität Göttingen, Nr. 4/2010. Göttingen 2010.

    Heinold, Ehrhardt/Hagenhoff, Svenja: Change Management in Fachverlagen – am Beispiel der Einführung und des Betriebs eines Redaktionssystems. Frankfurt 2010. Download der Datei (PDF) .

    Hagenhoff, Svenja/Armbruster, Chris: The International Conference »Academic Publishing in Europe« (APE 2010). A Short Conference Report. Berlin 2010.

    Caus, Thorsten/Christmann, Stefan/Rudolph, René/Hagenhoff, Svenja: Context Adoption in Mobile TV – New Ways to Increase Customer Acceptance. Arbeitsbericht der Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Universität Göttingen, Nr. 2/2010. Göttingen 2010.

    Christmann, Stefan/Hagenhoff, Svenja: Mobiles Internet im Business-to-Business-Bereich. Eine Fallstudienuntersuchung,. Arbeitsbericht der Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Universität Göttingen, Nr. 4/2009. Göttingen 2009.

    Christmann, Stefan/Caus, Thorsten/Hagenhoff, Svenja: Context-adoptive Mobile Applications for User Guidance with Standard Phones. Arbeitsbericht der Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Universität Göttingen, Nr. 3/2009. Göttingen 2009.

    Hagenhoff, Svenja/Armbruster, Chris: The International Conference »Academic Publishing in Europe« (APE 2009). A Short Conference Report. Berlin 2009.

    Christmann, Stefan/Caus, Thorsten/Hagenhoff, Svenja: Hermes – An Approach to Mass Transit Guidance with Mobile Devices. Arbeitsbericht der Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Universität Göttingen, Nr. 1/2009. Göttingen 2009.

    Hagenhoff, Svenja/Armbruster, Chris: The International Conference »Academic Publishing in Europe« (APE 2008). A Short Conference Report. Berlin 2008.

    Caus, Thorsten/Hagenhoff, Svenja: Innovative Geschäftsmodelle für das mobile Internet – Eine Fallstudienuntersuchung. Arbeitsbericht der Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Universität Göttingen, Nr. 2/2007. Göttingen 2007.

    Hagenhoff, Svenja: Zur Distribution wissenschaftlicher Inhalte. Arbeitsbericht der Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Universität Göttingen, Nr. 1/2007. Göttingen 2007.

    Seidenfaden, Lutz/Ortelbach, Björn/Hagenhoff, Svenja: Anforderungen an das System Wissenschaftskommunikation – Eine Untersuchung des Publikations- und Rezeptionsverhaltens von Wissenschaftlern. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 13/2006. Göttingen 2006.

    Diekmann, Thomas/Hagenhoff, Svenja: Ubiquitous Computing-Technologien zur Integration der realen Welt in betriebliche Informationssysteme. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 15/2006. Göttingen 2006.

    Ortelbach, Björn/Hagenhoff, Svenja: Der Einfluss von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Wertschöpfung der wissenschaftlichen Verlagsbranche. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 16/2006. Göttingen 2006.

    Ortelbach, Björn/Seidenfaden, Lutz/Hagenhoff, Svenja: Analyse der Struktur des wissenschaftlichen Verlagsmarkts. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 21/2006. Göttingen 2006.

    Hagenhoff, Svenja: Current Challenges in the Media Industry and ICT based solutions. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 14/2006. Göttingen 2006.

    Diekmann, Thomas/Hagenhoff, Svenja: Quantitative Bewertung des RFID-Einsatzes in der Lagerhaltung auf Basis von Lagerhaltungsmodellen. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 3/2006. Göttingen 2006.

    Diekmann, Thomas/Hagenhoff, Svenja: Einsatzgebiete von Ubiquitous Computing-Technologien entlang der betrieblichen Wertschöpfungskette. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 2/2006. Göttingen 2006.

    Hagenhoff, Svenja: Herausforderungen der Medienwirtschaft und informations- und kommunikationstechnologiebasierte Lösungsansätze. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 1/2006. Göttingen 2006.

    Seidenfaden, Lutz/Ortelbach, Björn/Hagenhoff, Svenja: Grundlagen der Wissenschaftskommunikation. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 23/2005. Göttingen 2005.

    Schmaltz, Robert/Hagenhoff, Svenja: Werkzeuge für die Zusammenarbeit im Wissensmanagement in Kooperationen. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 10/2005. Göttingen 2005.

    Schmaltz, Robert/Hagenhoff, Svenja: Suchwerkzeuge für Wissensmanagementsysteme in Kooperationen. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 4/2005. Göttingen 2005.

    Seidenfaden, Lutz/Kaspar, Christian/Hagenhoff, Svenja: Der deutsche Zeitschriften-Markt. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 3/2005. Göttingen 2005.

    Ortelbach, Björn/Hagenhoff, Svenja: Entwicklung und Perspektiven der Controllingforschung. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 17/2004. Göttingen 2004.

    Seidenfaden, Lutz/Hagenhoff, Svenja: Selbstorganisation in P/2P-Netzwerken – Eine Betrachtung strukturierter Overlays. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 14/2004. Göttingen 2004.

    Borchert, Jan Eric/Goos, Philipp/Hagenhoff, Svenja: Innovationsnetzwerke als Quelle von Wettbewerbsvorteilen. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 10/2004. Göttingen 2004.

    Seidenfaden, Lutz/Hagenhoff, Svenja: Absatz digitaler Produkte und Digital Rights Management. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 8/2004. Göttingen 2004.

    Borchert, Jan Eric/Hagenhoff, Svenja: Anforderungen an Instrumente des operativen Innovationsmanagements in Netzwerken. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 16/2004. Göttingen 2004.

    Ortelbach, Björn/Hagenhoff, Svenja: E-Business Controlling: State of the Art in der Literatur. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 19/2004. Göttingen 2004.

    Diekmann, Thomas/Hagenhoff, Svenja: Eignung von Web Services für Embedded Devices in betrieblichen Anwendungssystemen. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 7/2004. Göttingen 2004.

    Burghardt, Markus/Hagenhoff, Svenja: Spezifikation und Ausführung von Workflows auf der Basis von Web Services. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 6/2004. Göttingen 2004.

    Hagenhoff, Svenja: Kooperationen: Grundtypen und spezielle Ausprägungsformen. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 4/2004. Göttingen 2004.

    Burghardt, Markus/Hagenhoff, Svenja: Transaktionalitätsaspekte bei der Ausführung mehrerer Web Services als Einheit. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 2/2004. Göttingen 2004.

    Schmaltz, Robert/Hagenhoff, Svenja: Semantic Web Technologien für das Wissensmanagement. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 1/2004. Göttingen 2004.

    Burghardt, Markus/Hagenhoff, Svenja: Konzeption eines Abrechnungsmodells für Web Services. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 26/2003. Göttingen 2003.

    Burghardt, Markus/Hagenhoff, Svenja: Sicherheitsaspekte bei der Nutzung von Web Services. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 23/2003. Göttingen 2003.

    Diekmann, Thomas/Hagenhoff, Svenja: Ubiquitous Computing – State of the Art. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 24/2003. Göttingen 2003.

    Burghardt, Markus/Hagenhoff, Svenja: Web Services – Grundlagen und Kerntechnologien. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 22/2003. Göttingen 2003.

    Hagenhoff, Svenja/Schumann, Matthias: Das Fach Innovationsmanagement an deutschen Universitäten – Eine empirische Erhebung. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 19/2003. Göttingen 2003.

    Kaspar, Christian/Hagenhoff, Svenja: Individualität und Produktindividualisierung. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 17/2003. Göttingen 2003.

    Hagenhoff, Svenja: Systematik zur Beschreibung von TIME-Produkten. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 18/2003. Göttingen 2003. Download der Datei (PDF) .

    Schmaltz, Robert/Hagenhoff, Svenja: Wissensmanagement in unternehmensübergreifenden Kooperationen. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 9 /2003. Göttingen 2003.

    Kaspar, Christian/Hagenhoff, Svenja: Geschäftsmodelle im Mobile Business aus Sicht der Medienbranche. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 15/2003. Göttingen 2003.

    Schmaltz, Robert/Hagenhoff, Svenja: Informationstechnologie zur Unterstützung des Wissensmanagements in Kooperationen. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 16/2003. Göttingen 2003.

    Hagenhoff, Svenja: Innovationsmanagement im TIME-Bereich: Forschungsbegründung und State of the Art in der Literatur. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 11/2003. Göttingen 2003. Download der Datei (PDF) .

    Borchert, Jan Eric/Hagenhoff, Svenja: Operatives Innovations- und Technologiemanagement: Eine Bestandsaufnahme. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 12/2003. Göttingen 2003.

    Kaspar, Christian/Hagenhoff, Svenja: Differenzierungsstrategien für digitale Medienprodukte. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 7/2003. Göttingen 2003.

    Goos, Philipp/Hagenhoff, Svenja: Strategisches Innovationsmanagement: Eine Bestandsaufnahme. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 14/2003. Göttingen 2003.

    Schmaltz, Robert/Hagenhoff, Svenja: Entwicklung von Anwendungssystemen für das Wissensmanagement: State of the Art der Literatur. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 6/2003. Göttingen 2003.

    Kaspar, Christian/Hagenhoff, Svenja: Strategisches Management in der Medienbranche. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 6 /2003. Göttingen 2003.

    Borchert, Jan Eric/Goos, Philipp/Hagenhoff, Svenja: Innovations- und Technologiemanagement: Eine Bestandsaufnahme. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 4/2003. Göttingen 2003.

    Diekmann, Thomas/Hagenhoff, Svenja: Verteilte Systeme: State of the Art. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 1/2003. Göttingen 2003.

    Hagenhoff, Svenja: Bezugsrahmen für eine universitäre Bildungskooperation. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 10/2001. Göttingen 2001.

    Hagenhoff, Svenja: Geschäftsmodell für universitäre Bildungskooperationen: Kooperationsmangement. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 13 /2001. Göttingen 2001.

    Hagenhoff, Svenja: Investitionen in I&K-gestützte Bildungsdienstleistungen. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 7/2001. Göttingen 2001.

    Hagenhoff, Svenja: Aktuelle Anforderungen an Bildungsmaßnahmen. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 3/2001. Göttingen 2001.

    Hagenhoff, Svenja: I&K-gestützte Bildungsdienstleistungen: State of the Art. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 2/2001. Göttingen 2001.

    Hagenhoff, Svenja: Ein Geschäftsmodell für universitäre Bildungskooperationen: Markt-, Leistungs- und Ressourcenanalyse. Arbeitsbericht der Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 1/2001. Göttingen 2001.

    Herausgeberwerke

    Hagenhoff, Svenja (Hrsg.): Internetökonomie der Medienbranche. 1. Auflage, Göttingen 2006. www.univerlag.uni-goettingen.de.

    Hess, Thomas/Hagenhoff, Svenja/Hogrefe, Dieter/Linnhoff-Popien, Claudia/Rannenberg, Kai/Straube, Frank (Hrsg.): Mobile Anwendungen – Best Pracices in der TIME-Branche. 1. Auflage, Göttingen 2005. www.univerlag.uni-goettingen.de.

    Hagenhoff, Svenja/Hogrefe, Dieter/Mittler, Elmar/Schumann, Matthias/Spindler, Gerald/Wittke, Volker (Hrsg.): Göttinger Schriften zu Internetforschung (ab 2006). Göttingen. www.univerlag.uni-goettingen.de.

    Hagenhoff, Svenja (Hrsg.): Erlanger Beiträge zur Medienwirtschaft. Erlangen. http://opus4.kobv.de/opus4-fau/solrsearch/index/search/searchtype/series/id/17.

    Zeitschriftenartikel

    Hagenhoff, Svenja: „Buchwissenschaft? Und was machen Sie da so?“. In: Medienwirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie. 14 (2017) H. 2.

    Christmann, Stefan/Hilpert, Hendrik/Thöne, Meik/Hagenhoff, Svenja: Heiter bis wolkig - Datensicherheit und Datenschutz bei Mietsoftware. In: iX Kompakt. (2011) H. 1, S. 85-89.

    Christmann, Stefan/Becker, Arne/Hagenhoff, Svenja: Lokalisierungsmöglichkeiten in mobilen Webbrowsern – Verfahren, Komponenten und Entwicklungstendenzen. In: Informatik Spektrum. 35 (2011) H. 1, S. 24–33.

    Christmann, Stefan/Voigts, Rasmus/Hagenhoff, Svenja: Webseitenoptimierung für die mobile Internetnutzung. In: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik. 48 (2011) H. 277, S. 109–117.

    Christmann, Stefan/Hilpert, Hendrik/Thöne, Meik/Hagenhoff, Svenja: Datenschutz und Datensicherheit im Cloud Computing – Risiken und Kriterien zur Anbieterauswahl. In: HMD-Praxis der Wirtschaftsinformatik. 47 (2010) H. 275, S. 62–70.

    Christmann, Stefan/Melcher, Johannes/Hagenhoff, Svenja/Stock Gissendanner, Scott/Krumbein, Wolfgang: Web 2.0-Technologien in Meinungsbildungsprozessen von politischen Parteien. In: i-com: Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien. 9 (2010) H. 3, S. 21–29.

    Klein, Marco/Christmann, Stefan/Caus, Thorsten/Hagenhoff, Svenja: Das Mobile Soziale Internet: Mehr als nur ein neuer Zugangskanal. In: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium. 38 (2009) H. 10, S. 534–536.

    Caus, Thorsten/Christmann, Stefan/Hagenhoff, Svenja: Development of Context-Aware Mobile Services: An Approach to Simplification. In: International Journal of Mobile Communications. 7 (2009) H. 2, S. 133–153.

    Caus, Thorsten/Christmann, Stefan/Hagenhoff, Svenja: Entwicklung kontextsensitiver mobiler Dienste mit Hydra. In: Vermessung Brandenburg. 13 (2008) H. 2, S. 60–66.

    Hagenhoff, Svenja/Blumenstiel, Matthias/Ortelbach, Björn: An Empirical Analysis of the Amount of Publication Fees. In: Serials Review. 34 (2008) H. 4, S. 257–265.

    Ortelbach, Björn/Schulz, Sebastian/Hagenhoff, Svenja: Journal Prices Revisited: A Regression Analysis of Prices in the Scholarly Journal Market. In: Serials Review. 34 (2008) H. 3, S. 190–198.

    Hagenhoff, Svenja/Schumann, Matthias: Mediaconomy – Internetökonomie der Medienwirtschaft. In: it-Information Technology. 48 (2006) H. 4, S. 218–224.

    Ortelbach, Björn/Seidenfaden, Lutz/Hagenhoff, Svenja/Schumann, Matthias: Digitaler Videorekorder. In: Medienwirtschaft. 2 (2005) H. 1, S. 14–19.

    Kaspar, Christian/Diekmann, Thomas/Hagenhoff, Svenja: Kontextadaptive Systeme. In: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium. 34 (2005) H. 9, S. 519–522.

    Ortelbach, Björn/Borchert, Jan Eric/Hagenhoff, Svenja: Erlösrechnung für verbundene TIME-Produkte. In: Zeitschrift für Controlling & Management, Sonderheft 2. 49 (2005), S. 28–41.

    Kempf, Matthias/Hagenhoff, Svenja: Strategien für die Medienindustrie im Wandel. In: Medienwirtschaft. 1 (2004) H. 2, S. 99–100.

    Borchert, Jan Eric/Hagenhoff, Svenja: Strategisches und operatives Management. In: Das Wirtschaftsstudium. 33 (2004) H. 10, S. 1184–1188.

    Schmaltz, Robert/Hagenhoff, Svenja: Semantic Web und betriebliches Wissensmanagement. In: Das Wirtschaftsstudium. 33 (2004) H. 6, S. 785–792.

    Hagenhoff, Svenja/Schumann, Matthias: Mit Tauschbörsen zur Angebotsvielfalt. In: Wissenschaftsmanagement. 9 (2003) H. 1, S. 8–12.

    Burghardt, Markus/Gehrke, Nick/Hagenhoff, Svenja/Schumann, Matthias: Spezifikation und Abwicklung von Workflows auf Basis von Web-Services. In: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik. 40 (2003) H. 234, S. 61–69.

    Hagenhoff, Svenja/Röder, Stefan: Virtuelle Aus- und Weiterbildung. In: Wirtschaftsinformatik. 43 (2001) H. 1, S. 87–97.

    Schumann, Matthias/Hess, Thomas/Hagenhoff, Svenja: Vernetzte Universitäten – Idee und erste Erfahrungen. In: Wissenschaftsmanagement. 6 (2000) H. 2, S. 30–34.

    Hagenhoff, Svenja: WINFOLine – ein Beispiel für eine kooperative internetbasierte Lernwelt. In: ZfB Ergänzungsheft Hochschuldidaktik. (2000) H. 3, S. 205–218.

    Schumann, Matthias/Hagenhoff, Svenja/Greve-Kramer, Wolfgang/Ehrenberg, Dieter/Röder, Stefan: Erfahrungsbericht zu einem internetbasierten Seminar. In: Information Management & Consulting. 14 (1999) H. 1, S. 67–70.

    Hagenhoff, Svenja/Schumann, Matthias: Virtuelle Universität. In: Wirtschaftsinformatik. 40 (1998) H. 2, S. 150–152.

    Artikel in Herausgeberwerken

    Fließ, Sabine/Hagenhoff, Svenja: Zeitungsverlage zwischen Digitalisierung und Servitization – Eine explorative Dokumentenanalyse. In: Bruhn, Manfred; Hadwich, Karsten (Hrsg.): Dienstleistungen 4.0. Forum Dienstleistungsmanagement (Band 2), 1. Auflage, Wiesbaden 2017, S. 381-409.

    Hagenhoff, Svenja: Buch und Buchsachgruppen. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie, Berlin 2017.

    [

    Online first 2016. link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-09632-8

    ]

    Hagenhoff, Svenja: Management von Content in den Kernprozessen der Produktion und Distribution. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie, Berlin 2017.

    [

    Online first 2016. link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-09632-8

    ]

    Hagenhoff, Svenja: Medieninnovationen und Medienrevolutionen: Von Gutenberg zu Berners Lee. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie, Berlin 2017, S. Online first.

    Hagenhoff, Svenja: „Außer Kontrolle“: Alte und neue Informationsfluten im Publikationswesen. In: Freiburg, Rudolf (Hrsg.): D@tenflut, Erlangen 2017. https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/8647.

    [

    im Druck

    ]

    Kuhn, Axel/Hagenhoff, Svenja: Kommunikative statt objektzentrierte Gestaltung: Zur Notwendigkeit veränderter Lesekonzepte und Leseforschung für digitale Lesemedien. In: Böck, Sebastian; Ingelmann, Julian; Matuszkiewicz, Kai; Schruhl, Friederike (Hrsg.): Lesen X.0 Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart, Göttingen 2017, S. 27-45. http://www.v-r.de/de/lesen_x_0/t-1/1094919/.

    [

    Band 1 der Reihe digilit - Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung, hrsg. von Matthias Beilein, Claudia Stockinger und Simone Winko.

    ]

    Hagenhoff, Svenja: Systems Analysis as a Basis for Designing IT in the Media Industry. In: Lugmayr, Artur; Stojmenova, Emilija; Stanoevska, Katarina; Wellington, Robert (Hrsg.): Information Systems and Management in Media and Entertainment Industries, Berlin 2016, S. 207-222. http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-49407-4.

    Kuhn, Axel/Hagenhoff, Svenja: Digitale Lesemedien. In: Rautenberg, Ursula; Schneider, Ute (Hrsg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston 2015, S. 361-380.

    Hagenhoff, Svenja: Verlage und Buchhandel als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre. In: Rautenberg, Ursula; Schneider, Ute (Hrsg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston 2015, S. 623–652.

    Hagenhoff, Svenja/Kuhn, Axel: Klickst Du noch oder liest Du schon? Softwarebasierte Benutzungsschnittstellen als Chance und Risiko digitaler Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsangebote. In: Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie – Interaktion mit Medienpolitik, Medienrezeption und Medientechnologie, Baden-Baden 2015, S. 217–239.

    Hagenhoff, Svenja/Fahsel, Jörn: Sustainable infrastrutures for content services of special interest publishing houses. In: EMMA, (Hrsg.): Papers of the Conference Development and Sustainability in Media Business (EMMA 2015, http://www.media-management.eu/past-conferences/hamburg-2015/), Hamburg 2015, S. 24 Seiten. http://www.media-management.eu/members-area/conference-papers/.

    Hagenhoff, Svenja: Standardisierung und Differenzierung in der Verlagswirtschaft. In: Rautenberg, Ursula (Hrsg.): Jahresbericht der Erlanger Buchwissenschaft 2014, Erlangen 2015, S. 23-35. https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/6940.

    Hagenhoff, Svenja: Digitalisierung und Printwirtschaft. Veränderungen aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht. In: Rautenberg, Ursula (Hrsg.): Jahresbericht der Erlanger Buchwissenschaft 2012, Erlangen 2013, S. 13-26. https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/6938.

    Hagenhoff, Svenja/Pfahler, Simone: Der Einsatz von Content-Management-Systemen beim crossmedialen Publizieren in Fachverlagen: Ergebnisse einer Erhebung. In: Alt, Rainer; Franczyk, Bogdan (Hrsg.): Proceedings of the 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI2013), 1. Auflage, Leipzig 2013, S. 359–374. www.wi2013.de. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Produktpflege. In: Fedtke, Stephen; Reinert, Lisa (Hrsg.): Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books, 1. Auflage, Berlin 2012, S. 227–234. http://www.springer.com/springer+vieweg/it+%26+informatik/mediendesign/book/978-3-8348-2528-5.

    Schäfer, Stefan/Christmann, Stefan/Hagenhoff, Svenja: W3C Widgets – A solution for implementing platform – independent mobile applications. In: Proceedings of the International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST 2011), 2011, S. 115-118.

    Christmann, Stefan/Caus, Thorsten/Hagenhoff, Svenja: Nahverkehrsführung auf unbekanntem Terrain mit mobilen Endgeräten. In: Egger, Roman; Joos, Mario (Hrsg.): mTourism: Mobile Dienste im Tourismus, Wiesbaden 2010, S. 161–178. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8349-8694-8.

    Christmann, Stefan/Melcher, Johannes/Hagenhoff, Svenja/Stock Gissendanner, Scott/Krumbein, Wolfgang: Web 2.0-Technologien in politischen Meinungsbildungsprozessen von Parteien: Ein Beispiel aus der Praxis. In: Fähnrich, Klaus-Peter; Franczyk, Bogdan (Hrsg.): INFORMATIK 2010 – Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik, Leipzig 2010, S. 687–698.

    Caus, Thorsten/Christmann, Stefan/Hagenhoff, Svenja: Empirical Assessment on User Acceptance of Mobile Applications Deployment. In: Giaglis, George; Zwass, Vladimir (Hrsg.): Proceedings of the 9th International Conference on Mobile Business 2010/9th Global Mobility Roundtable 2010 (ICMB-GMR 2010), Athen 2010, S. 243–250.

    Christmann, Stefan/Caus, Thorsten/Voigts, Rasmus/Hagenhoff, Svenja: Optimizing Web Pages for Mobile Access. In: Isaías, Pedro; White, Bebo; Baptista Nunes, Miguel (Hrsg.): Proceedings of the IADIS International Conference WWW/Internet 2009, Rom 2009, S. 408–415.

    Caus, Thorsten/Christmann, Stefan/Klein, Marco/Hagenhoff, Svenja: Mobiltelefone als Stadtführer: Eine empirische Untersuchung der Nutzerakzeptanz. In: Hansen, Hans-Robert; Karagiannis, Dimitris; Fill, Hans-Georg (Hrsg.): Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen. Jahrestagung Wirtschaftsinformatik, Wien 2009, S. 761–770.

    Caus, Thorsten/Christmann, Stefan/Hagenhoff, Svenja: Opportunities and Drawbacks of the Mobile Social Web. In: Dumova, Tatyana; Fiordo, Richard (Hrsg.): Handbook of Research on Social Interaction Technologies and Collaboration Software: Concepts and Trends, Hershey, USA 2009, S. 11–21.

    Hagenhoff, Svenja/Kaspar, Christian/Seidenfaden, Lutz/Ortelbach, Björn: Acceptance of the Mobile Internet as Distribution Channel for Paid Content in Germany. In: Al-Hakim, Latif; Memmola, Massimo (Hrsg.): Business Web Strategy: Design, Alignment, and Application, Collection of selected IRMA 2006 papers, Hershey, USA 2009, S. 252–267.

    Hagenhoff, Svenja/Ortelbach, Björn/Seidenfaden, Lutz: A classification scheme for innovative types in scholarly communication. In: Schubert , Foo; Dion , Goh; Yin-Leng, Theng (Hrsg.): Handbook of Research on Digital Library: Design, Development, and Impact, Hershey, USA 2009, S. 216–226.

    Knust, Michaela/Hagenhoff, Svenja: The Cooperation Solution for Universities. In: Rogers, Patricia; Berg, Gary; Boettcher, Judith; Howard, Caroline; Justice, Lorraine; Schenk, Karen (Hrsg.): Encyclopedia of Distance Learning, Hershey, USA 2009, S. 447–451.

    Caus, Thorsten/Christmann, Stefan/Hagenhoff, Svenja: Hydra – An Application Framework for the Development of Context-Aware Mobile Services (Best Paper Award). In: Abramowicz, Witold; Fensel, Dieter (Hrsg.): 11th International Conference on Business Information Systems (BIS), Innsbruck 2008, S. 471–482. http://bis.kie.ue.poznan.pl/11th_bis/.

    Hagenhoff, Svenja: Zur Distribution wissenschaftlicher Inhalte. In: Von Kortzfleisch, Harald; Bohl, Oliver (Hrsg.): Wissen, Vernetzung, Virtualisierung. Festschrift für Udo Winand, Köln 2008, S. 31–40.

    Christmann, Stefan/Caus, Thorsten/Hagenhoff, Svenja: Personalized Public-Transport Guidance Using Mobile End Devices. In: 8th IFIP Conference on e-Business, e-Services, and e-Society (I3E 2008), Tokyo, Japan 2008, S. 185–195.

    Melski, Adam/Borchert, Jan Eric/Hagenhoff, Svenja: Project Management in Innovation Networks. In: Putnik, Goran; Cruz-Cunha, Maria (Hrsg.): Encyclopedia of Networked and Virtual Organizations, Hershey, USA 2008, S. 1276–1289.

    Seidenfaden, Lutz/Ortelbach, Björn/Hagenhoff, Svenja/Schumann, Matthias: A P2P Network to Support Scholarly Communication. In: German E-Science Conference, Baden-Baden 2007, S. online publiziert unter http://www.ges2007.de/papers/.

    Diekmann, Thomas/Kaspar, Christian/Seidenfaden, Lutz/Hagenhoff, Svenja: Kontextbewusste Informationsdienste auf der Grundlage von Information Beacons. In: GI-Fachgruppe MMS, (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, Mobilität und Mobile Informationssysteme (MMS 2006), Passau 2006, S. short paper track, 6 Seiten. http://gi-mms.de/mms2006.

    Kaspar, Christian/Seidenfaden, Lutz/Ortelbach, Björn/Hagenhoff, Svenja: Acceptance of the Mobile Internet as Distribution Channel for Paid Content. In: Khosrow-Pour, Medi (Hrsg.): IRMA International Conference, Washington D.C., USA 2006, S. 68–72.

    Borchert, Jan Eric/Goos, Philipp/Hagenhoff, Svenja: Empirical Study of Innovation Management in Focal Networks – Partner Selection and Realization. In: PICMET and IEEE, (Hrsg.): Proceedings of the PICMET 06 Conference, Istanbul 2006, S. 12 Seiten.

    Goos, Philipp/Borchert, Jan Eric/Hagenhoff, Svenja: Innovationsnetzwerke als Quelle von Wettbewerbsvorteilen. In: Bertelsmann Stiftung, (Hrsg.): net's work – Netzwerke und strategische Kooperationen in der Wirtschaft., Bielefeld 2005, S. 85–100.

    Borchert, Jan Eric/Hagenhoff, Svenja: Management Instruments in Innovation Networks from an Operational Perspective. In: PICMET and IEEE, (Hrsg.): Proceedings of the PICMET 05 Conference, Portland, Orgeon, USA 2005, S. 12 Seiten.

    Schmaltz, Robert/Goos, Philipp/Hagenhoff, Svenja: Sicherheitsmodelle für Kooperationen. In: Ferstl, Otto; Sinz, Elmar; Eckert, Sven; Isselhorst, Tilmann (Hrsg.): Wirtschaftsinformatik Jahrestagung: eEconomy, eGovernment, eSociety, Bamberg 2005, S. 1247–1266.

    Kaspar, Christian/Hagenhoff, Svenja: An Overview of Mobile Radio Technologies. In: Pagani, Margherita (Hrsg.): Encyclopedia of Multimedia Technology and Networking, Hershey, USA 2005, S. 645–651.

    Kaspar, Christian/Resatsch, Florian/Hagenhoff, Svenja: Mobile Radio technologies. In: Pagani, Margherita (Hrsg.): Encyclopedia of Multimedia Technology and Networking, Hershey, USA 2005, S. keine Angabe.

    Kaspar, Christian/Resatsch, Florian/Hagenhoff, Svenja: An Overview of Mobile Radio Technologies. In: Pagani, Margherita (Hrsg.): Encyclopedia of Multimedia Technology and Networking, Hershey, USA 2005, S. 113–119.

    Kaspar, Christian/Melski, Adam/Lietke, Britta/Boslau, Madlen/Hagenhoff, Svenja: RFID – Technologies and Applications. In: Pagani, Margherita (Hrsg.): Encyclopedia of Multimedia Technology and Networking, Hershey, USA 2005, S. 1232–1239.

    Kaspar, Christian/Hagenhoff, Svenja: Individualization of a Mobile News Service – a Simple Approach. In: Jönsson, Sten (Hrsg.): Proceedings of the VIIth SAM/IFSAM World Congress, Göteborg 2004, S. 15 Seiten.

    Kaspar, Christian/Seidenfaden, Lutz/Hagenhoff, Svenja: Privacy Compliant Intermediation for Personalized online Services. In: IMT, (Hrsg.): Proceedings of the International Management and Technology Conference, Orlando 2004, S. 11 Seiten.

    Diekmann, Thomas/Hagenhoff, Svenja: Web Services for Pervasive Corporate Information Systems. In: Arabnia, Hamid; Yang, Laurence Tianruo (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Pervasive Computing and Communications (PCC-04), Las Vegas 2004, S. 778–783.

    Diekmann, Thomas/Seidenfaden, Lutz/Kaspar, Christian/Hagenhoff, Svenja: Web Services over Bluetooth for Embedded Devices. In: Kotsis, Gariele; Taniar, David; Ibrahim, Ismail (Hrsg.): Proceedings of the The Second International Conference on Advances in Mobile Multimedia (MoMM2004), Kuta, Indonesia 2004, S. 189–197.

    Kamin, Oliver/Hagenhoff, Svenja: Ein Beschreibungs- und Dokumentationskonzept zur individuellen Konfiguration mehrfach verwendbarer elektronischer Lehr-/Lernarrangements. In: Adelsberger, Heimo; Eicker, Stefan; Krcmar, Helmut; Pawlowski, Jan; Pohl, Klaus; Rombach, Dieter; Wulf, Volker (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2004, E-Learning: Modelle, Instrumente und Erfahrungen – Software-Produktlinien – Communities in E-Business, Berlin 2004, S. 139–154.

    Kaspar, Christian/Burghardt, Markus/Hagenhoff, Svenja: Web Services for Portlet Integration into Corporate Portals. In: Arabnia, Hamid (Hrsg.): The 2004 International Symposium on Web Services and Applications (ISWS 04), Las Vegas, USA 2004, S. 841–844.

    Schmaltz, Robert/Hagenhoff, Svenja/Kaspar, Christian: Information Technology Support for Knowledge Management in Cooperations. In: Renzl, Birgit; Hinterhuber, Hans; Matzler, Kurt (Hrsg.): The Fifth European Conference on Organizational Knowledge, Learning and Capabilities, Innsbruck 2004, S. 24 Seiten.

    Schmaltz, Robert/Hagenhoff, Svenja: On the Suitability of Semantic Web Approaches for Corporate Knowledge Management. In: Jönsson, Sten (Hrsg.): Proceedings of the VIIth SAM/IFSAM World Congress, Göteborg 2004, S. 10 Seiten.

    Goos, Philipp/Borchert, Jan Eric/Schmaltz, Robert/Hagenhoff, Svenja: Relational Advantages of Innovation Networks. In: IMT, (Hrsg.): Proceedings of the International Management and Technology Conference, Orlando 2004, S. 10 Seiten.

    Knust, Michaela/Hagenhoff, Svenja: Universities and Further Education: Cooperation as a Solution for the Areas of Conflict. In: Jönsson, Sten (Hrsg.): Proceedings of the VIIth SAM/IFSAM World Congress, Göteborg 2004, S. 10 Seiten.

    Hagenhoff, Svenja/Knust, Michaela: Education Networks: Expected Market- and Cost-Oriented Benefits. In: Howard, Caroline; Schenk, Karen; Discenza, Richard (Hrsg.): Distance Learning and University Effectiveness: Changing Educational Paradigms for Online Learning, Hershey, USA 2003, S. 302–321.

    Kamin, Oliver/Hagenhoff, Svenja: Überlegungen zur Konfiguration mehrfachverwendbarer E-Learning-Materialien. In: Bode, Arndt; Desel, Jörg; Ratmayer, Sabine; Wessner, Martin (Hrsg.): Proceedings der 1. e-Learning Fachtagung Informatik München (Lecture Notes in Informatics, P-37), München 2003, S. 230–239.

    Kamin, Oliver/Hagenhoff, Svenja: Modular Web Based Teaching and Learning Environments as a Way to improve E-Learning. In: Howard, Caroline; Schenk, Karen; Discenza, Richard (Hrsg.): Distance Learning and University Effectiveness: Changing Educational Paradigms for Online Learning, Hershey, USA 2003, S. 190–212.

    Hagenhoff, Svenja/Knust, Michaela: Changing our Educational Institutions to Meet the Needs of the Future: Benefits of Education Networks. In: Abramowicz, Witold; Klein, Gary (Hrsg.): Proceedings of the 6th International Conference on Business Information Systems (BIS) 2003, Colorado Springs, USA 2003, S. 263–272.

    Kamin, Oliver/Hagenhoff, Svenja: Considerations for the Conceptual Design of Modular Web Based Teaching and Learning Environments – Avoiding Existing Deficits of E-Learning. In: Abramowicz, Witold; Klein, Gary (Hrsg.): Proceedings of the 6th International Conference on Business Information Systems (BIS) 2003, Colorado Springs, USA 2003, S. 293–299.

    Burghardt, Markus/Diekmann, Thomas/Hagenhoff, Svenja/Schumann, Matthias: Structure of a Web-Based IT-System for Virtual Networks. In: Kotsis, Gariele; Bressan, Stephane; Ibrahim, Ismail (Hrsg.): Fifth International Conference on Information Integration and Web-based Applications and Services (IIWAS 2003), Jakarta, Indonesien 2003, S. 87–96.

    Kamin, Oliver/Hagenhoff, Svenja: Planung und Realisierung von E-Learning-Materialien für die Aus- und Weiterbildung am Beispiel der kaufmännischen Berufsausbildung. In: Schwill, Andreas (Hrsg.): Grundfragen multimedialer Lehre, Potsdam 2003, S. 112–133.

    Kamin, Oliver/Hagenhoff, Svenja: Necessity and Realization Attempts at the Promotion of the Multiple Usability of E-Learning-Material. In: Spirou, Costas (Hrsg.): 3rd International Conference on Technology in Teaching and Learning in Higher Education, Heidelberg 2003, S. 127-133.

    Hagenhoff, Svenja/Schumann, Matthias: Einsatz multimedialer internetbasierter Informations- und Kommunikationssysteme in der universitären Aus- und Weiterbildung. In: Beiersdörfer, Kurt; Engels, Gregor; Schäfer, Wilhelm (Hrsg.): Informatik '99 – Informatik überwindet Grenzen, 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Paderborn 1999, S. 31–39.

    Lexikonartikel

    Hagenhoff, Svenja: 69 Lemmata. In: Rautenberg, Ursula (Hrsg.): Reclams Sachlexikon des Buches. 3. grundlegend neu bearbeitete Ausgabe. Stuttgart 2015. http://www.reclam.de/detail/978-3-15-011022-5. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Content-Management-System, Telefonkonferenz, Mobiletelefon. In: Becker, Jörg; Gronau, Norbert; Kurbel, Karl; Suhl, Leena; Sinz, Elmar (Hrsg.): Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik: Online-Lexikon. 7. Auflage. München 2013. http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de/.

    Vorträge

    Hagenhoff, Svenja: Wertschöpfung im System der Wissenschaftskommunikation. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Jena, 27.10.2016. [

    accepted

    ]

    Fließ, Sabine/Hagenhoff, Svenja: Servitization Strategies in the Publishing Industry – A Document Analysis. Vortrag auf der SERVISIG 2016, Maastricht, 19.06.2016.

    Hagenhoff, Svenja: »Außer Kontrolle und auch noch aus der Form«. Zur Digitalisierung des Publikationswesens. Vortrag im Rahmen der 37. Erlanger Universitätstage zum Thema »D@atenflut«, Amberg, 16.02.2016.

    Hagenhoff, Svenja: »Klickst Du noch oder liest Du schon?« Möglichkeiten der Texterschließung und des -zugangs bei digitalen Lesemedien. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe des WS 2015/16 des Interdisziplinären Zentrums für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen, 15.01.2016.

    Hagenhoff, Svenja: »Und was machen Sie da so?« Zur Wissenschaft vom Buch. Vortrag auf dem Unitag an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU, Erlangen, 13.11.2015.

    Hagenhoff, Svenja: Klickst Du noch oder liest Du schon? Vortrag auf der Langen Nacht der Wissenschaft Nürnberg-Erlangen-Fürth, Erlangen, 23.10.2015.

    Hagenhoff, Svenja: Standardization & Differentiation in the Publishing Industry. Vortrag im Rahmen der Erasmus-Gastdozentur, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 01.06.2015.

    Hagenhoff, Svenja: Digitale Schriftmedien: Versuch der Fassung eines Phänomens sowie Gestaltungsbereiche. Vortrag im Rahmen der Erasmus-Gastdozentur, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 02.06.2015. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Buchwissenschaft in Erlangen. Vortrag im Rahmen der Erasmus-Gastdozentur, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 02.06.2015. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Sustainable infrastructures for content services of special interest publishing houses. Vortrag auf der EMMA Conference 2015, Hamburg, 29.05.2015. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Zur Digitalisierung schriftbasierter Kommunikation. Vortrag vor den Mitgliedern des Soroptimisten International Club Erlangen, Erlangen, 10.03.2015.

    Hagenhoff, Svenja/Kuhn, Axel: Klickst Du noch oder liest Du schon? Technische Benutzungsschnittstellen als Chance und Risiko digitaler Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsangebote. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, Mainz, 15.11.2014. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Unternehmensübergreifende Synergien mit Kooperationen & Co. realisieren. Workshop-Leitung auf dem 4. Symposium zur Kultur- und Kreativwirtschaft der Europäischen Metropolregion Nürnberg 2014: Buchmarkt, Nürnberg, 19.11.2014. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Treffer geklickt, Inhalt versenkt? Vortrag auf der Wissenssoirée Verlagswesen 2.0 (Birke und Partner Kommunikationsagentur), Erlangen, 30.09.2014. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Standardization and differentiation in the publishing industry. Vortrag auf der EMMA Conference 2014, Tallinn, 12.05.2014.

    Hagenhoff, Svenja: Verlage inside: Ausgewählte Aspekte unternehmerischen Handelns. Vortrag auf der Veranstaltung 100 Jahre alte Universitätsbibliothek, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 21.11.2013. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Digitale Schriftmedien: Eine Melange aus Informationsgut und Software. Vortrag auf der Veranstaltung E:PUBLISH Kongreß für neues Publizieren, Berlin, 07.11.2013.

    Hagenhoff, Svenja: Digitale Schriftmedien: Klickst Du noch oder liest Du schon? Vortrag auf der Veranstaltung Lange Nacht der Wissenschaften, Erlangen, Fürth, Nürnberg, 19.10.2013. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Self-publishing and the Supposed Downfall of Publishing Houses: Contributions of the Transaction Cost Theory to Analyze the Publishing Value Chain. Vortrag auf der Eleventh International Conference on Books and Publishing, Regensburg, 26.09.2013. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Cross media publishing and content management systems: results of an empirical analysis at special interest publishers. Vortrag auf der International Media Management Academic Association Conference, Lissabon, Portugal, 04.05.2013. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Der Einsatz von Content-Management-Systemen beim crossmedialen Publizieren in Fachverlagen: Ergebnisse einer Erhebung. Vortrag auf der 11. Internationalen Jahrestagung Wirtschaftsinformatik, Leipzig, 27.02.2013.

    Hagenhoff, Svenja: Transformationspotenziale des Internets für die Printwirtschaft. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ›Internet und Gesellschaft‹ des Göttingen Center for Digital Humanities, Göttingen, 13.11.2012. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: The Publishing Market in Germany. Vortrag in der Summer School der School of Information Management Nanjing University, Nanjing, China, 28.08.2012. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Apps sind eine Revolution! Vortrag auf der Veranstaltung Innovation@Publishing 2011, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 07.11.2011. Download der Datei (PDF)

    Heinold, Ehrhardt/Schulte, Marie/Hagenhoff, Svenja: Change Management in Fachverlagen – am Beispiel der Einführung eines Content-Management- Systems. Vortrag auf dem Forum Fachmedien Buchmesse Frankfurt, Frankfurt, 06.10.2010. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Das mobile Internet als Vertriebsweg: Herausforderungen aufgrund von Heterogenität. Vortrag auf der Konferenz Digital Media Business – Innovative Produkt-und Vertriebskonzepte für Verlage (1. Science-meets-Publishing.Konferenz), München, 15.09.2010. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Open Source vs. Kommerzielle Produkte für das Content-Management in Verlagen. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse, Wiesbaden, 19.05.2010. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: New Information and Publication Services. Vortrag auf der APE Pre-Conference ›Core Competences in Publishing & Information Services‹, Berlin, 18.01.2010.

    Hagenhoff, Svenja: Mobile Endgeräte. Vortrag im Hauptseminar ›E-Publishing, E-Books und E-Reader: Meeting readers and users in a new relationship‹, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 12.01.2010.

    Hagenhoff, Svenja: Grundlagen kontextadaptiver Systeme. Vortrag auf dem Publishers Forum, Berlin, 27.04.2009. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Raubkopien: Analyse des Phänomens sowie Ausgestaltung eines alternativen Geschäftsmodells für den Handel mit digitalen Gütern. Vortrag im Rahmen des Habilitationsverfahrens, Göttingen, 05.12.2007. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Zur Distribution wissenschaftlicher Inhalte. Vortrag im Habilitationskolloquium der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Göttingen, 07.11.2007. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: Empirical Study of Innovation Management in Focal Networks – Partner Selection and Realization. Vortrag auf der PICMET (Portland International Center for Management of Engineering and Technology), Istanbul, 12.07.2006. Download der Datei (PDF)

    Hagenhoff, Svenja: The Media Industry – Current Challenges, and Innovations with Individualized Information Goods. Vortrag im Rahmen des Information Systems Colloquium of the UCLA Anderson Graduate School of Management, University of California in Los Angeles, 01.03.2006.

    Hagenhoff, Svenja: Management Instruments in Innovation Networks from an Operational Perspective. Vortrag auf der PICMET (Portland International Center for Management of Engineering and Technology), Portland, USA, 03.07.2005.

    Hagenhoff, Svenja: Sicherheitsmodelle für Kooperationen. Vortrag auf der Wirtschaftsinformatik Jahrestagung, Bamberg, 24.05.2005.

    Hagenhoff, Svenja: Überlegungen zur Konfiguration mehrfachverwendbarer E-Learning-Materialien. Vortrag auf der 1. Fachtagung Elearning der Gesellschaft für Informatik (Delfi), München, 17.09.2004.

    Hagenhoff, Svenja: Ein Beschreibungs- und Dokumentationskonzept zur individuellen Konfiguration mehrfach verwendbarer elektronischer Lehr-/Lernarrangements. Vortrag auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2004), Essen, 11.03.2004.

    Hagenhoff, Svenja: Necessity and Realization Attempts at the Promotion of the Multiple Usability of E-Learning-Material. Vortrag auf der 3rd International Conference on Technology in Teaching and Learning in Higher Education, Heidelberg, 15.07.2003.

    Hagenhoff, Svenja: Considerations for the Conceptual Design of Modular Web Based Teaching and Learning Environments - Avoiding Existing Deficits of E-Learning. Vortrag auf der 6th International Conference in Business Information Systems (BIS), Colorado Springs, USA, 05.06.2003.

    Hagenhoff, Svenja: Einsatz multimedialer internetbasierter Informations- und Kommunikationssysteme in der universitären Aus- und Weiterbildung. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Paderborn, 08.10.1999.

    Hagenhoff, Svenja: The Project WINFO-Line: An Example for a Virtual Learning Environment. Vortrag auf der Online Educa, Berlin, 03.12.1998.

    Hagenhoff, Svenja: Eine neue Lernwelt: WINFO-Line – Projektakademie Wirtschaftsinformatik Online. Vortrag auf dem 4. IT-Trainingskongress, Bonn, 12.11.1998.