Institut für Buchwissenschaft Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg
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Mediaconomy

Internetökonomie der Medienwirtschaft

Leitung institutsintern : Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
Projektstatus : abgeschlossen
Projektdauer : 2003–2007
Projektseite : http://www.uni-goettingen.de/de/mediaconomy/46677.html
Drittmittelgeber : BMBF
Projektpartner : Prof. Dr. Matthias Schumann; Prof. Dr. Gerald Spindler; Prof. Dr. Dieter Hogrefe; Prof. Dr. Elmar Mittler; Prof. Dr. Volker Wittke

Abstract

Mediaconomy war ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy war es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentrierte sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich »Mobiles Internet« und den Bereich »Wissenschaftskommunikation«, ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen.

Projektbeschreibung

Schwerpunkt Mobiles Internet

  • Differenzierung und Personalisierung von Medienprodukten (Professur für Anwendungssysteme und E-Business)
  • Drahtloser, breitbandiger Internetzugang zu Medienprodukten (Institut für Informatik, Telematics Group)
  • Mobiles Internet: Entstehung neuer Nutzungsformen? (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.)

Schwerpunkt Wissenschaftliches Publizieren

  • Internetökonomie der Wissenschaftskommunikation (Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen)
  • Wissenschaftliches Publizieren im Internet (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.)

Orthogonale Fragestellungen

  • Absatz von digitalen Produkten (Professur für Anwendungssysteme und E-Business)
  • Controllinginstrumente für innovative Geschäftsmodelle (Professur für Anwendungssysteme und E-Business)
  • Urheber- und haftungsrechtliche Probleme neuer Vertriebsformen in der Medienbranche (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Multimedia- und Telekommunikationsrecht, Rechtsvergleichung)
  • Auswirkungen der Internetökonomie auf Arbeit und Beschäftigung in der Medienbranche (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.)

Projektbezogene Publikationen und Vorträge

Hagenhoff, Svenja/Seidenfaden, Lutz/Ortelbach, Björn/Schumann, Matthias: Neue Formen der Wissenschaftskommunikation. Eine Fallstudienuntersuchung. Göttingen 2007. http://www.univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/isbn-978-3-938616-75-8.